Geschichte

Da außer der ersten Mitgliederliste und einigen losen Blättern alle Aufzeichnungen des Vereins verloren gegangen sind, wird man kein durchgängig scharfes Bild über die ersten Jahre der Vereinsgeschichte wahrnehmen können. Ereignisse aus der Vereinsgeschichte, die vor 1962 liegen, sind nur mündlich überliefert bzw. vieles haftet auch noch im Gedächtnis der älteren Mitglieder.

Der erste bis heute erhaltene schriftliche Beleg stammt aus einer Niederschrift vom 25. Februar 1903. Es sind die „Statuten des Gesangsvereins zu Anzefahr“, die 29 Mitglieder unterschrieben haben. Dieses Dokument ist als Gründungsurkunde zu werten, und das Datum als der Tag der Vereinsgründung anzunehmen. Im Jahre 1907 konnte die reich bestickte Vereinsfahne angeschafft werden und Mitte der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts erhielt der Verein sein erstes Klavier.

Die Vereinsfahne von 1907

In Freud und Leid zum Lied bereit

Die beiden Weltkriege bedeuteten für den Verein schwere Einschnitte und es bedurfte großer Anstrengungen um sich wieder wöchentlich im Vereinslokal „Zum Schwan“ zusammen zu finden. Dort traf man sich von der Gründung bis zum Oktober 1977 zu den Chorproben. Da am 29. Oktober 1977 die Mehrzweckhalle eingeweiht wurde, trifft man sich seit dem wöchentlich in der neuerbauten Halle.

Zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens sind die Vatertagswanderungen (seit 1981) und das Kleinkaliberschiessen im Schützenhaus von Stausebach (seit 1996) geworden.

Eine willkommene Unterbrechung des Alltagslebens und gleichzeitig auch eine Anerkennung für den vielfachen Einsatz der aktiven und passiven Mitglieder sind die Vereinsfahrten die seit 1979 durchgeführt werden. Die Mitfahrer lernen auf diese Weise die Besonderheiten der unterschiedlichsten Regionen Deutschlands kennen. Ein ganz großes Ereignis war die fast dreiwöchige USA-Reise im Oktober 1990.

Soviel zu unserer Geschichte. Wenn wir Dich neugierig gemacht haben, so kannst Du alle Einzelheiten in der Vereinschronik, die zum100-jährigen Jubiläum veröffentlicht wurde, nachlesen. Wie hat unser damaliger 1.VorsitzenderAchim Gutbrod in den Grußworten der Chronik u. a. bemerkt: „ ..., so darf man doch nicht übersehen, dass die wichtigsten 100 Jahre des Vereins nicht diejenigen sind, die hinter uns liegen, sondern die, die wir jetzt beginnen.“